FAQ
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu verschiedenen Themengebieten zur e1ns Cloud:
Sollten Sie keine Informationen zu Ihren Fragen finden, können Sie auch eine Anfrage an PLATO senden.

Sie können mit maximal 2 Personen in FMEA Free Cloud arbeiten.
Über die Funktion "Neuen Anwender einladen" können Sie einen weiteren User einladen und direkt gemeinsam in der Cloud arbeiten.
Ihre Daten werden für einen unbegrenzten Zeitraum in der FMEA Free Cloud gespeichert, sofern Sie darin arbeiten. Sollten Sie 60 Tage inaktiv sein, wird Ihr Account mit Ihren Daten automatisch gelöscht – hierüber werden wir Sie im Vorwege informieren.
FMEA Free Konten, die 60 Tage lang nicht verwendet wurden, werden automatisch gelöscht.
Vor der Löschung werden die Kunden per E-Mail informiert. Um zu verhindern, dass Ihr Konto gelöscht wird, müssen Sie sich anmelden.
Wenn das Konto für Ihr kostenloses Abonnement gelöscht wurde, können Sie es nicht wiederherstellen. Wenn Sie FMEA Free erneut nutzen möchten, können Sie sich jedoch ein neues Konto erstellen.
Bitte beachten: Mit Zusendung Ihrer Zugangsdaten werden Sie aufgefordert, sich innerhalb von 7 Tagen in der FMEA Free Cloud anzumelden. Sollte kein Login Ihrerseits erfolgen, so wird das Konto gelöscht und Sie müssen sich erneut registrieren.
Die PLATO e1ns Free Cloud unterstützt die aktuelle Version MSR 2.1.2, das XML-basierte standardisierte Austauschformat. Die FMEA und die dazugehörenden Systemstrukturen werden mit dem Import automatisch in e1ns aufgebaut.
Nach der Registrierung auf unserer Website erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung Ihre Registrierung zu bestätigen. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Erst nach Bestätigung erhalten Sie wenige Minuten später Ihre Zugangsdaten zu Ihrer FMEA Free Cloud und können direkt starten.
Sollten Sie dennoch keine Zugangsdaten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt.
Die PLATO e1ns Cloud Pakete sind mit verschiedenen Funktionsumfängen für Ihre Engineering-Aufgaben ausgestattet. Mehr Details hierzu finden Sie in unserem Paketvergleich.
Bei der Entscheidung unterstützt Sie unser erfahrenes PLATO Team gern. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt.
Beim Kauf der Softwarelizenzen erwerben Sie das zeitlich unlimitierte Nutzungsrecht an der e1ns Software. Dabei sorgen Sie (zusammen mit Ihrem IT-Dienstleister) für den Betrieb von e1ns.
Das e1ns Cloud Abo beinhaltet die Nutzung der Softwarelizenz während der Dauer der Softwaremiete. Das Abo beinhaltet die Nutzung der jeweils neuesten Version, die Hotline (bei kostenpflichtigen Paketen) sowie den Betrieb von e1ns.
Der erste Schritt zur Beantwortung dieser Frage ist die Bestimmung der Komplexität Ihres Unternehmens. Beantworten Sie ein paar Fragen zu Ihrem Unternehmen, damit Sie feststellen können, welche Art der Bereitstellung die beste Wahl (on-Prem, FMEA Free Cloud, e1ns Cloud, e1ns Cloud dedicated) ist:
- Wie spezialisiert ist Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen in Ihrer Branche?
- Bieten Standardprodukte die Funktionalität, die Sie benötigen?
- Welchen Grad an Software-Anpassung benötigen Sie?
Bei der Entscheidung unterstützt Sie unser erfahrenes PLATO Team gern. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt.
Es wird zwischen Standard-Anwendern und Co-Workern unterschieden.
Standard-Anwender können den gesamten Funktionsumfang des gewählten Paketes nutzen. Es besteht die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für verschiedene Anwender bei Bedarf zu reduzieren.
Co-Worker nehmen die Funktion eines reinen Lesers und Maßnahmenbearbeiters ein. Sie besitzen keine Bearbeitungsrechte für Methoden und Dokumente.
Ja. Die Mindestanzahl liegt bei 5 Standard-Anwendern.
In der FMEA Free Cloud ist die Anzahl User auf 2 beschränkt.
In der FMEA Free Cloud ist die Anzahl User auf 2 beschränkt.
Sollten Sie von der FMEA Free Cloud auf ein höheres Paket wechseln wollen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Die Anwender müssen namentlich eingetragen werden. Wenn ein Anwender keinen Zugriff mehr auf das System haben soll, kann dieser auf "inaktiv" gesetzt oder gelöscht werden. Damit wird eine Lizenz frei und kann neu vergeben werden.
Der Funktionsumfang kann für einen oder mehrere User bei Bedarf über Rollen eingeschränkt werden und ist somit personengebunden. Entsprechend des gewählten Paketes können die Rollen für einen User jederzeit angepasst werden.
Ja, der Umstieg ist möglich. Hierfür müssen die Daten in die Cloud migriert werden, wofür PLATO eine Dienstleistungspauschale berechnet. Es ist i.d.R. kein Migrationsprojekt notwendig.
Es muss hierfür ein Vertrag für die PLATO e1ns Cloud abgeschlossen werden. Eine Anrechnung eines aktuell laufenden klassischen Servicevertrages ist möglich.
Vor dem Kauf eines e1ns Cloud-Abonnements können Sie eine 30-tägige kostenlose Testversion starten, um herauszufinden, ob die Anwendung für Sie geeignet ist.
Für das Testangebot können Sie sich hier registrieren.
Über die ersten Schritte informiert Sie dieses Video.
Haben Sie sich für die FMEA Free Cloud entschieden, können Sie sich hier registrieren und im Anschluss direkt mit Ihren Anmeldedaten einloggen.
Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr. Die Laufzeit wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Für die FMEA Free Cloud besteht keine Mindestlaufzeit.
Im Service des e1ns Cloud Abos sind alle IT-Aufgaben, wie bspw. Backup, Antiviren-Schutz, Softwarewartung, Skalierung des Systems entsprechend den Anforderungen, enthalten.
Sollten Probleme auftreten, steht Ihnen der PLATO Support zur Verfügung.
Ja, der Umstieg als Upgrade ist jederzeit möglich. Hierdurch erhöht sich die Vertragslaufzeit. Ein Downgrade ist mit Beginn der neuen Vertragslaufzeit möglich.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns hier.
Jeder Anwender kann jederzeit sein Passwort in den Benutzereinstellungen ändern:
Benutzereinstellungen > Einstellungen > Passwort > Ändern
Klicken Sie beim Login auf "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Das Ausführen dieser Aktion wird im System registriert.
Sie können kurzfristig Lizenzen überschreiten. Einen Lizenzüberblick erhalten Sie in der Benutzerverwaltung. Zu wenige Lizenzen werden rot angezeigt. Bei jedem Login eines Anwenders wird die Lizenzüberschreitung sichtbar gemacht. PLATO wird bei Lizenzüberschreitungen informiert.
In der FMEA Free Cloud ist eine Überschreitung der vorgegebenen Anwenderzahl nicht möglich.
Den PLATO e1ns Cloud User Guide finden Sie direkt in e1ns, oben rechts in der Werkzeugleiste unter dem Menüpunkt "Hilfe".
Der e1ns Cloud User Guide wird mit jeder neuen Version automatisch aktualisiert.
Den Zugang zu den PLATO e1ns Cloud E-Learning Videos erhalten Sie, wenn Sie am kostenpflichtigen E-Learning Programm teilnehmen.
Wenden Sie sich an die systemverantwortliche Person in Ihrem Unternehmen. Diese hat die Möglichkeit, Support-Anfragen an PLATO weiterzuleiten.
Die Begrenzung für den Upload von Dateien ist 30 MB pro Datei. Das Gesamtvolumen zur Ablage von Dateien beträgt 20 GB. Eine Erweiterung dieses Volumens ist kostenpflichtig möglich.
Die e1ns Cloud ermöglicht den Im- und Export von Projekten, Formblättern und Systemelementen in verschiedenen Formaten. Formblätter können bspw. einfach zur weiteren Verarbeitung nach Excel exportiert oder als PDF-Export ausgegeben werden.
Auch der Import/Export von User-Listen ist im CSV-Format unkompliziert möglich.
PLATO nutzt mit Microsoft Azure™, eine der sichersten Cloud-Plattformen am Markt. Die Sicherheitsarchi-tektur der PLATO e1ns Cloud verwendet damit modernste Standards und Technologien.
Eine moderne Microservices-Architektur stellt sicher, dass das System skalierbar und robust ist. Sollte ein Microservice ausfallen oder zu viele Ressourcen benötigen, ist nicht das gesamte System betroffen und eine Analyse des Problems und dessen Korrektur ist schnell möglich. Sicherheitsfunktionen der API Gateways werden für Microservices genutzt, um gezielt mögliche Angriffe zu identifizieren.
Jeder Kunde arbeitet auf einer eigenen Datenbank, die mit einem datenbankspezifischen Dienst betrieben wird. Damit sind Kundendaten gesondert geschützt und zusätzlich physikalisch getrennt.
PLATO richtet sich nach den aktuellen Datenschutz-Anforderungen. Datenschutzvorgaben nach DSGVO sind im Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) geregelt.
PLATO hat keinen Zugriff auf die Inhalte Ihres Systems.
Das Sicherheitsteam führt für die PLATO e1ns Cloud regelmäßig Penetrationstests (z.B. nach OWASP) durch.
Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern von Microsoft Azure™ gespeichert und regelmäßig gesichert.
Microsoft Azure™ bietet Cybersicherheit auf höchstem Niveau und genießt weltweit Akzeptanz bei Unternehmen.
Die HTTPS-geschützte Kommunikation zwischen Clients und den Servern wird durch Verwendung des aktuellen Standards TLS 1.2/1.3 sichergestellt. Die Daten werden in der Cloud auf transparente Weise mit der AES-256-Verschlüsselung verschlüsselt und entschlüsselt, einer der stärksten verfügbaren Blockchiffren.
Zur Sicherung Ihrer Daten werden regelmäßig Backups durchgeführt.
Sollten Sie das e1ns Cloud Abo kündigen wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Sie erhalten dann ein Formular, das Sie ausgefüllt und unterschrieben an PLATO zurücksenden.
Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende.
Wenn Sie die FMEA Free Cloud nutzen, besteht keine Kündigungsfrist.
Die Daten werden 90 Tage nach Kündigung vollständig gelöscht.
Es kann gesondert eine Sicherung der Daten über die Kündigung hinaus vereinbart werden, wofür PLATO eine Pauschale berechnet.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns hier.